Bosch Herd Elektroherd  HEE632E/01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:06:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bosch HEE632E/01

    







BID = 562784

bosch_hee632

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEE632E/01
S - Nummer : Typ HET 340 F
FD - Nummer : FD 7207 212435
Typenschild Zeile 1 : max. 10,2kW
Typenschild Zeile 2 : 0871-B
Typenschild Zeile 3 : 220-230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Folgendes Problem:

Das Backrohr geht nicht mehr (kein Licht, keine Hitze, keine Heißluft). Bis vor kurzem hat der Ofen noch "ein bisschen" funktioniert, sprich: er ließ sich einschalten, wurde warm (Thermostat funktionsfähig) und plötzlich: finster. Meist ließ sich der Ofen wieder einschalten, wenn er wieder kalt war und das Speil ging von vorne los, jetzt geht Backrohrmäßg gar nix mehr.

Das Glaskeramikkochfeld ist in Ordnung, die Uhr (Uhrzeit, Timer, ...) ist auch OK.


BID = 562793

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Was haben wir denn schon unternommen? Mal Spannung am Klemmbrett Ofen gemessen? Mal Spannung an dem Heizkörper gemessen? Thermostate überprüft?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 562843

bosch_hee632

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo, danke für die Antwort und die nette Begrüßung,

Die drei Phasen haben Spannung, aber weder an der Ober- noch an der Unterhitze kann ich Spannung messen. Alle anderen Kontakte, die nach dem Abnehmen des rückwärtigen Bleches erreichbar sind: 0V. Ich nehme an, ich muss mich mal weiter nach vorne arbeiten und dort messen.

Eins noch: Im Haus wurde renoviert, alle elektrischen Leitungen ausgetauscht. Dabei hat der Elektriker gepfuscht und im Sicherungskasten zwei Phasen kurzgeschlossen. Der Herd war in dieser Konstellation ein paar Sekunden in Betrieb.

Also mit L1, und L2=L3. Die Hauptsicherung von L3 war geschmolzen, da der Herd der einzige Verbraucher an L3 ist, hat das niemand bemerkt, bis das Backrohr angemacht wurde. Der Umluftventilator lief dabei nicht ganz rund (Drehstrom!?), vielleicht ist bei der Aktion ja was kaputt gegangen... vorher war der Ofen 2-3 Jahre nicht in Betrieb.

Nachtrag:

Hab jetzt auch vorne gemessen: Drehe ich den Wahlschalter, wird ein Kontakt zur Digitaluhr auf Spannung geschaltet. Woanders tut sich garnix. Was wird da alles in der Uhr geregelt, eingestellt?




Ich weiß, nicht wirklich viel zu erkennen, aber vielleicht hilft das Bild ja was...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bosch_hee632 am  9 Nov 2008 20:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bosch_hee632 am  9 Nov 2008 20:32 ]

BID = 563969

bosch_hee632

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wenn keiner eine Idee hat, dann hau ich das Ding jetzt aufn Schrott... Oder wills wer haben?

BID = 563971

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Uhr stellen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 563973

bosch_hee632

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
prinz. hat am 13 Nov 2008 19:58 geschrieben :

moin
Uhr stellen.
mfg




Ist gestellt und war gestellt

BID = 564591

bosch_hee632

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo!

In der Uhr ist ein Relais (Öffner), sobald ich den Ofen ans Netz anschließe, öffnet das Relais, aus irgendeinem Grund schließt es sich im Betrieb nicht, egal, welche Zeit/Programm ich einstelle . Schaltseitig verbindet es einen grauen (isoliert) und einen braunen Draht, der graue Draht hat Spannung, wenn ich den Programmschalter von "aus" wegdrehe, sobald der braune Draht Spannung hat, geht das Rohr in Betrieb.

Überbrücke ich das Relais, funktioniert das Rohr.

Frage:

Ist das Relais nur zur Steuerung über die Uhr da? Kann ich es gefahrlos überbrücken, so dass das Rohr funktioniert und nur die Steuerung über die Uhr verloren geht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bosch_hee632 am 16 Nov 2008 11:49 ]

BID = 565384

bosch_hee632

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, ich habs einfach gemacht und das Relais überbrückt. In den Programmen Ober- und Unterhitze, Heißluft, Heißluft/Oberhitze funktioniert alles ganz toll, Thermostat regelt die Temperatur, ganz toll.

Gefahrlos ist es aber nicht, denn im Programm, dass über die Uhr gesteuert wird, ist jetzt das Thermostat ohne Funktion, sprich: Es wird immer geheizt, zumindest schein es so, denn das Rohr wird warm, auch wenn Temp. 0 gewählt wird.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Programm deaktivieren könnte? Ich lass es auf jeden Fall mal so, nur möchte ich den kleinen Unsicherheitsfaktor schon noch beseitigt wissen!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976764   Heute : 386    Gestern : 4920    Online : 195        8.9.2024    4:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0626020431519